Polizeinews

Wassen UR: Zehn Verletzte bei Massencrash auf A2 – Autobahn für 90 Minuten gesperrt

Am Mittwochnachmittag, 9. Juli 2025, kam es gegen 14:30 Uhr auf der Autobahn A2 bei Wassen in Fahrtrichtung Süden zu einem Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Der Lenker eines Personenwagens mit luxemburgischen Kontrollschildern fuhr aus noch ungeklärten Gründen mit hoher Geschwindigkeit auf das Heck eines vor ihm auf der Normalspur fahrenden, deutschen Fahrzeugs auf.

Weiterlesen

Schweiz: Ertrinken trotz Schwimmfähigkeit – BFU warnt vor tödlicher Gefahr im See

Fast 90 % aller tödlichen Ertrinkungsunfälle passieren in Seen und Flüssen. Die meisten gehen plötzlich unter und ertrinken, obschon sie schwimmen können. In solchen Momenten gibt eine Auftriebshilfe Halt – und rettet Leben. Die BFU empfiehlt, in offenen Gewässern beim Schwimmen und Baden immer eine Auftriebshilfe zu benützen, auf Wassersportgeräten eine Schwimm- oder Rettungsweste. Die Baderegeln der SLRG helfen zusätzlich, das Unfallrisiko zu minimieren.

Weiterlesen

Kanton Uri: Über 200 Feuerwehrleute geschult – Waldbrand, E-Treibstoffe und Absturzsicherung

Im ersten Halbjahr 2025 haben über 200 Angehörige der Feuerwehren im Kanton Uri an diversen Kursen teilgenommen, die vom Feuerwehrinspektorat Uri angeboten wurden. Die Kurse reichten von der Grundausbildung bis zu Spezialthemen wie Waldbrandbekämpfung, alternative Treibstoffe und Absturzsicherung. Das Feuerwehrinspektorat zieht eine durchwegs positive Bilanz im fachlichen und organisatorischen Bereich.

Weiterlesen

Schweiz: TCS zeigt – Auto im Wasser kann in 3 Minuten sinken, rasches Handeln wichtig

Fällt ein Auto ins Wasser oder wird fortgeschwemmt, ist rasches Handeln nötig. Innerhalb einer Minute sollte das Auto durch die Seitenscheibe verlassen werden, weil es innerhalb von drei bis vier Minuten vollständig versinken kann. Der TCS hat ausführlich getestet, wie schnell sich E-Autos und Verbrenner mit Wasser füllen und Unfälle tödlich enden können.

Weiterlesen

Erstfeld UR: Ukrainische Jugendliche (12, 14) beim Sprayen erwischt – Polizei greift ein

Am Dienstag, 1. Juli 2025, um 22.15 Uhr, wurde die Kantonspolizei Uri durch einen privaten Sicherheitsdienst über zwei Jugendliche informiert, welche beim Sprayen auf dem Spielplatz Jagdmatt in Erstfeld erwischt wurden. Die sofort ausgerückte Polizeipatrouille begleitete die beiden 12- und 14-jährigen ukrainischen Staatsangehörigen nach Hause und suchte mit den Eltern das Gespräch.

Weiterlesen

Altdorf UR: Neue Fachstellen gegen Gewalt – Polizei Uri verstärkt Schutzsystem

Die Kantonspolizei Uri nimmt per heute, 1. Juli 2025, zwei neue Fachstellen in Betrieb genommen: die Fachstelle Kantonales Bedrohungsmanagement (FS KBM) und die Fachstelle Häusliche Gewalt (FS HG). Mit diesen Einrichtungen schafft der Kanton Uri wichtige Grundlagen für den frühzeitigen Schutz gefährdeter Personen und den gezielten Umgang mit potenziell bedrohlichen Situationen.

Weiterlesen

Altdorf UR: Rollerfahrer (68) verliert Kontrolle – schwer verletzt ins Spital gebracht

Auf der Gründligasse in Altdorf kam es heute Samstag, 28. Juni 2025, kurz nach 09.00 Uhr, zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 68-jähriger Rollerfahrer verletzt wurde. Der Mann war kurz nach 09.00 Uhr mit seinem blau-grauen Roller vom Poli-Kreisel her in Richtung Weltigasse unterwegs, als er auf Höhe der Einmündung Allenwindenweg aus bislang ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und stürzte.

Weiterlesen

Empfehlungen