Organisationen

Bürglen UR: E-Bike-Fahrer stürzt im Kreisel und verletzt sich schwer - alkoholisiert

Am Freitag, 15. November 2024, kurz vor 23.30 Uhr, fuhr ein 42-jähriger E-Bike-Fahrer, von der Umfahrungsstrasse herkommend, in den Kreisel Wysshus Ost ein und berührte dort mit der Pedale den Randstein der Mittelinsel. Folgedessen stürzte der Mann und zog sich erhebliche Verletzungen zu.

Weiterlesen

Hospental UR: Streifkollision im Gotthard-Strassentunnel

Am Freitag, 15. November 2024, kurz vor 15.00 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit Tessiner Kontrollschildern im Gotthard-Strassentunnel in Fahrtrichtung Süd. Rund neun Kilometer nach der Tunneleinfahrt in Göschenen überfuhr er, aus noch nicht abschliessend geklärten Gründen, die doppelte Sicherheitslinie und kollidierte seitlich mit einem korrekt entgegenkommenden Lastkraftwagen mit Thurgauer Kontrollschildern.

Weiterlesen

Uri UR: Fahrzeuglenker kollidiert alkoholisiert mit Fahrbahnbegrenzung und Parkbank

Am Freitag, 01. November 2024, gegen 02:30 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit Schwyzer Kontrollschildern auf der Niederhofenstrasse von Süden in Richtung Norden. Bei der Durchfahrt der markanten Wasserrinne im Gebiet Hofstettli verlor der 21-jährige Fahrzeuglenker die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Weiterlesen

Wassen UR: Zwei erheblich Verletzte bei Kollision zwischen Auto und Motorrad

Heute, Sonntag, 20. Oktober 2024, kurz vor 11.30 Uhr, fuhr ein 48-jähriger Mann mit seinem Personenwagen mit Urner Kontrollschildern vorwärts aus einem Parkplatz bei Gorezmettlen, um auf der Sustenpassstrasse in Richtung Dorf Wassen zu fahren. Gleichzeitig nahte von links ein 62-jähriger Motorradfahrer, der mit einer auf dem Sozius mitfahrenden Frau, in Richtung Sustenpass unterwegs war. Dabei kam es zwischen den beiden Fahrzeugen zur Kollision.

Weiterlesen

Airolo TI, Amsteg UR, San Bernardino GR: Polizeiaktion "Contralpi" deckt Delikte auf

Die Kantonspolizei teilte am 10.10.2024 mit, dass in den vergangenen Tagen eine Reihe von Kontrollen im Rahmen der Operation namens "Contralpi" durchgeführt wurde. Diese fand in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Uri, der Kantonspolizei Graubünden und dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) statt. Im Kanton Tessin waren rund 30 Beamte im Einsatz, die Kontrollen konzentrierten sich auf Airolo (Autobahn A2, Richtung Süden, in der Nähe des Portals des Gotthard-Tunnels). Im Tessiner Gebiet wurden insgesamt 137 Personen, rund 40 Fahrzeuge (darunter Autos und Lieferwagen) sowie ein Bus überprüft. Dabei wurden drei Verstösse gegen das Strassenverkehrsgesetz festgestellt, und eine Person wurde wegen Verstössen gegen das Bundesgesetz über Betäubungsmittel angezeigt.

Weiterlesen

Start der Emergency Days im Verkehrshaus der Schweiz

Regierungsrätin Ylfete Fanaj, Mitglied der Zentralschweizer Polizeidirektorinnen und -direktorenkonferenz, begrüsst Vertreterinnen und Vertreter der Zentralschweizer Kantone und Medienschaffende an den Emergency Days im Verkehrshaus der Schweiz. Neben Ylfete Fanaj, Vorsteherin des Justiz- und Sicherheitsdepartements des Kantons Luzern, waren die Sicherheitsdirektorin des Kantons Uri, Céline Huber, sowie Christoph Amstad, Vorsteher des Sicherheits- und Sozialdepartements des Kantons Obwalden an der Eröffnung präsent. Regierungsrätin Ylfete Fanaj zu den Emergency Days: "Wir wollen die vielfältigen Aufgaben des Bevölkerungsschutzes öffentlich sicht- und greifbar machen. Mit den Emergency Days machen wir einen wichtigen Schritt in diese Richtung und zeigen mit dem Anlass auch die grosse Bedeutung der Zusammenarbeit der Zentralschweizer Kantone untereinander."

Weiterlesen

Emergency Days im Verkehrshaus der Schweiz: Alles im Zeichen der Sicherheit

Vom 20. bis 22. September 2024 verwandelt sich das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern in ein lebendiges Schaufenster der Bevölkerungsschutzorganisationen der sechs Zentralschweizer Kantone. Die Emergency Days bieten Besucherinnen und Besuchern die einmalige Gelegenheit, hautnah mitzuerleben, wie Polizei, Feuerwehr, Zivilschutz und andere Rettungsdienste in kritischen Situationen zusammenarbeiten. Die Veranstaltung, die von der Zentralschweizer Polizeidirektorinnen und -direktorenkonferenz (ZPDK) in Auftrag gegeben wurde, hat das Ziel, die vielfältigen Dienstleistungen und Aktivitäten der Bevölkerungsschutzorganisationen attraktiv zu präsentieren und das Interesse für diese wichtige Tätigkeit zu wecken.

Weiterlesen

Gurtnellen UR: Selbstunfall mit Motorrad auf der Gotthardstrasse – Lenker schwer verletzt

Am Morgen des 04. August 2024, kurz vor 11.00 Uhr, wurde die Kantonspolizei Uri über einen Unfall orientiert, welcher sich auf der Alptal Brücke der Gotthardstrasse ereignet hatte. Der Motorradlenker befuhr die Gotthardstrasse in südlicher Richtung und kam aus noch ungeklärten Gründen Höhe Intschi, nach einer S-Kurve, auf der Brücke zu Fall. Beim Sturz verletzte er sich erheblich.

Weiterlesen

Erstfeld UR: Unfall mit Velo endet im Pfosten aufgrund von Manipulationen am Mobiltelefon

Heute am 03. August 2024, um 16.30 Uhr, kam es auf der Fraumattstrasse in Fahrtrichtung Schattdorf zu einem Selbstunfall eines Fahrradfahrers. Aufgrund von Manipulationen am Mobiltelefon touchierte er einen Zaun, stürzte und prallte gegen einen Pfosten. Er wurde mit mittelschweren Verletzungen mit dem Rettungsdienst Uri in das Kantonsspital Uri überführt.

Weiterlesen

Unterschächen UR: Selbstunfall mit Motorrad im Seelital-Tunnel – Lenkerin verletzt

Heute am 03. August 2024, kurz nach 16.00 Uhr, kam es auf der Klausenstrasse zu einem Selbstunfall einer Motorradlenkerin. Auf der Strecke vom Klausenpass in Richtung Unterschächen geriet sie im Seelital-Tunnel zu weit nach rechts und touchierte dabei den Randstein.

Weiterlesen

Empfehlungen