Kanton Uri: Fabienne Tresch als Datenschutzbeauftragte und Heinz Holzinger als Stellvertreter gewählt
VON Polizei.news Redaktion Schweiz Uri
Nach der Wahl des bisherigen Datenschutzbeauftragten MLaw Christian Arnold zum vollamtlichen Landgerichtspräsidenten II, hat der Regierungsrat MLaw Fabienne Tresch, Altdorf, als neue nebenamtliche Datenschutzbeauftragte des Kantons Uri angestellt.
Der Amtsantritt erfolgt am 1. Juni 2023. Fabienne Tresch schloss das Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Luzern mit dem Master im Sommer 2018 ab.
Anschliessend absolvierte sie das Rechtspraktikum im Kanton Uri und arbeitete als Juristin. Im Juni 2021 erwarb sie das urnerische Anwaltspatent. Seit dem 1. Juni 2021 ist sie als Rechtsanwältin bei Rechtsanwalt & Notar Flavio Gisler, Altdorf, tätig.
Als Stellvertreter der Datenschutzbeauftragten hat der Regierungsrat lic. iur. Heinz Holzinger, Schattdorf, gewählt. Heinz Holzinger schloss sein Studium an der Universität Zürich 1990 mit dem Lizentiat ab. Anschliessend absolvierte er das Rechtspraktikum im Kanton Uri und erwarb im April 1993 das urnerische Anwaltspatent und 1998 das Notariatspatent. Unter anderem war er als Gerichtsschreiber und Grundbuchverwalter tätig. Seit Herbst 1998 ist er selbständiger Rechtsanwalt und Notar mit Büros in Schattdorf und Seebach (ZH).
Zudem war er zwischen 1999 und 2023 Stellvertreter der Jugendanwältin im Kanton Uri.
Quelle: Standeskanzlei Uri
Bildquelle: Standeskanzlei Uri