Regionen

Emergency Days im Verkehrshaus der Schweiz: Alles im Zeichen der Sicherheit

Vom 20. bis 22. September 2024 verwandelt sich das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern in ein lebendiges Schaufenster der Bevölkerungsschutzorganisationen der sechs Zentralschweizer Kantone. Die Emergency Days bieten Besucherinnen und Besuchern die einmalige Gelegenheit, hautnah mitzuerleben, wie Polizei, Feuerwehr, Zivilschutz und andere Rettungsdienste in kritischen Situationen zusammenarbeiten. Die Veranstaltung, die von der Zentralschweizer Polizeidirektorinnen und -direktorenkonferenz (ZPDK) in Auftrag gegeben wurde, hat das Ziel, die vielfältigen Dienstleistungen und Aktivitäten der Bevölkerungsschutzorganisationen attraktiv zu präsentieren und das Interesse für diese wichtige Tätigkeit zu wecken.

Weiterlesen

„Zu schön, nicht wahr?!“ – Kampagne gegen Betrugsmaschen auf Online-Marktplätzen

Ein tolles Angebot ist nur sehr kurzzeitig verfügbar? Es muss sofort gehandelt werden, um die Chance wahrzunehmen? Vorsicht! Das ist zu dringend, nicht wahr?!

Weiterlesen

Zentralschweiz: Achtung Reinigungspflicht für Schiffe und Boote ab 01.08.2024

Um die Ausbreitung und Einschleppung unerwünschter invasiver Tier- und Pflanzenarten zu stoppen, gilt ab dem August 2024 für alle immatrikulierte Schiffe auf den Zentralschweizern Gewässern bei jedem Gewässerwechsel eine Schiffsmelde- und Reinigungspflicht. Dies gilt auch, wenn das Schiff innerhalb des Kantons in ein anderes Gewässer verlegt wird. Für Schiffe ohne Kontrollschild und Wassersportgeräte wird eine gründliche Reinigung bei jedem Gewässerwechsel empfohlen.

Weiterlesen

Silenen UR: Mit Auto Abhang hinuntergestürzt und im Bachbett gelandet – Frau verletzt

Heute Donnerstag, 25. Juli 2024, kurz nach 09.00 Uhr, fuhr die Lenkerin eines Personenwagens mit Urner Kontrollschildern auf der Riedstrasse talwärts in Richtung Amsteg. Um das Kreuzen mit einem entgegenkommenden Personenwagen zu ermöglichen, fuhr die 31-jährige Lenkerin rückwärts.

Weiterlesen

Unterschächen UR: Lastwagen mit Motorrad kollidiert – 54-Jähriger verletzt

Gestern Dienstag, 24. Juli 2024, kurz nach 13.30 Uhr, fuhr der Lenker eines Lastwagens mit Glarner Kontrollschildern und der Lenker eines Motorrads mit Thurgauer Kontrollschild in dieser Reihenfolge auf der Klausenstrasse talwärts. Verkehrsbedingt hielt der Lastwagenlenker sein Fahrzeug im Bereich Hirmi an und fuhr rückwärts.

Weiterlesen

Vereinbarung zur Zusammenarbeit zwischen der Kantonspolizei Uri & der SBB Transportpolizei

Die Transportpolizei der SBB sorgt in Schweizer Bahnhöfen und öffentlichen Verkehrsmitteln verschiedener Schweizer Transportunternehmungen für Sicherheit und Ordnung. Dabei arbeitet sie eng mit den Polizeikorps und den zuständigen Behörden der Kantone zusammen. Bislang hat die SBB Transportpolizei mit 13 Kantonen Vereinbarungen getroffen, um die Zusammenarbeit verbindlich zu regeln. Aufgrund der bisher positiven Erfahrungen geht nun auch der Kanton Uri mit der SBB Transportpolizei eine Kooperation ein.

Weiterlesen

Unterschächen UR: 20-jährige Frau bei Bergunfall tödlich verletzt

Am Mittwochabend, 17. Oktober 2018, kurz vor 17.30 Uhr, erhielt die Kantonspolizei Uri von der Rega die Nachricht, dass beim Balmer Grätli eine Frau abgestürzt sei. Die ausgerückten Rettungskräfte konnten nur noch den Tod der im Kanton Aargau wohnhaften Frau feststellen.

Weiterlesen